Montag, 9. Mai 2011

Platzhalter

Die Reise zum Uluru war so beeindruckend, dass es mir noch immer schwerfällt diese in Worte zu fassen...deshalb haben auch die weiteren Blogeinträge so lange auf sich warten lassen...Uluru wird also nachgeschoben!

Es ist soweit: Ich fliege in die Mitte dieses wunderschönen Kontinents. In das "heiße Herz". So lange ich denken kann haben mich Bilder des Ayers Rock, der mittlerweile unter seinem richtigen Namen Uluru bekannt ist. Der Uluṟu ist, laut Wikipedia Eintrag, etwa drei Kilometer lang, bis zu zwei Kilometer breit und hat einen Umfang von rund neun Kilometern. Der Gipfel befindet sich auf einer absoluten Höhe von 863 m und hebt sich damit 348 m von der Dünenlandschaft Zentralaustraliens ab.
Der Uluṟu liegt im Uluṟu-Kata-Tjuṯa-Nationalpark nahe dem Ort Yulara, etwa 340 Kilometer südwestlich von Alice Springs im Northern Territory von Australien. Der 1.325 km² große Nationalpark, in dem neben dem Uluṟu auch die benachbarten Kata Tjuṯa (die Olgas) liegen, gehört zum UNESCO-Weltnatur- und Weltkulturerbe. Doch um zu ihm zu gelangen, muss ich zunächst nach Alice Springs fliegen. Schon im Landeanflug kann ich ein seltenes Naturschauspiel bewundern: die Wüste lebt! Ich schwanke zwischen fasziniert und enttäuscht. Was ich erwartet hatte war das große, staubige, rote Nichts. Was ich sehe ist ein grün-roter Flickenteppich. Überall kleine Büsche und Bäume auf dem roten Sand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen