Montag, 9. Mai 2011

Ankunft in Perth

Aufgeregt steige ich aus dem Flieger. Ich werde Laura wiedersehen! Als ich in die Ankunftshalle trete versuche ich mein Gepäckband zu finden. Da ruft jemand meinen Namen! Ich drehe mich um und da steht sie: mit einem Schild mit meinem Namen darauf! Fast muss ich vor Freude weinen. Es ist so schön an einem Ort anzukommen, an dem man abgeholt wird, an dem man ein bekanntes Gesicht sieht...wir schnappen meinen Rucksack und gehen zu unserem AUTO! Kein Shuttlebus, kein Suchen nach Bus oder Bahn...einfach einsteigen und los..ein Traum! Wir machen uns sogleich auf den Weg nach Nannup. Laut Google Maps liegt eine dreieinhalbstündige Autofahrt vor uns und es ist bereits halb elf nachts...

Nach viereinhalb Stunden erreichen wir Nannup. Unsere Wegbeschreibung zu dem Haus in dem wir übernachten sollen erweist sich als etwas wage und so brauchen wir eine weitere Stunde bevor wir Phils „Anwesen“ erreichen. Es ist dunkel. Wir sind mitten im Busch und nicht sicher ob wir wirklich richtig sind. Laura und ich beschließen die Nacht im Auto zu verbringen. Völlig gerädert wachen wir am nächsten Morgen auf eine fröhliche Felicity kommt uns entgegen geeilt! Sie bringt uns ins Haus, wo wir den Rest kennelernen und freundlich empfangen werden. Nach einem kleinen Frühstück geht’s los zum Festivalgelände. Das ganze Dorf ist auf den Beinen. Es ist bunt und fröhlich und familiär! Konzerte den ganzen Tag lang...im Pub, in der Town Hall, in einem Zelt auf dem Spielplatz, im Amphitheater...Musik, Hippies, Jongleure, Campervans – ein fröhliches Treiben! Ich liebe es vom ersten Moment an! Die Band stellt uns anderen befreundeten Musikern (Minnie Marks, Hussy Hicks, CC the Cat) vor, wir trinken, lachen, singen und tanzen den ganzen Tag und fallen abends wie tot ins Bett. Völlig verkatert geht’s am nächsten Morgen zum Abschluss-Jam. Nachdem wir uns von der Band verabschiedet haben, genießen wir Fish and Chips (um unseren Kater zu füttern) bevor es wieder Richtung Perth geht! Wir müssen das Auto erst am nächsten Tag abgeben und so beschließen Laura und ich an der Küste entlang zu fahren und am Meer im Auto zu übernachten. Wir finden zunächst Busselton. Wunderschöne Strände, ein langer Kai der ins Meer weit ins Meer hineinreicht und: öffentliche Duschen!! Nach einem Festivalwochenende wohl der größte Luxus, den man sich vorstellen kann. Frisch geduscht geht es weiter nach Mandurah, wo wir den Abend mit 3 Aussies verbringen, Goon trinken und dann im selig im Auto einschlafen. Früh am nächsten Morgen geht’s weiter nach Fremantle, wo wir uns in der Alten Feuerwache Betten reserviert haben. Wir lagern unser Gepäck ein, fahren nach Perth, geben das Auto, das wir liebevoll „Pearl“ getauft haben zurück und steigen in den Zug zurück nach Fremantle.

Fremantle ist wunderschön. Kleine Cafes und Bars, direkt am Meer und Sonne bis zum Abwinken! Wir bleiben eine Woche dort. Das Highlight ist definitiv unser Tagesausflug nach Rottnest Island.

Wir nehmen die erste Fähre morgens um 7 Uhr. Die Überfahrt dauert etwa 35 Minuten. Vor Ort mieten wir uns Schnorchelausrüstung und kaufen ein Ticket für den Insel-Hop on-Hop off-Bus. An der ersten Bucht sehen wir einen Pelikan und das Hinweisschild, dass hier Stinger gesichtet wurden...Das Risiko wollen wir nicht eingehen und so hüpfen wir in den nächsten Bus und fahren ein Stückchen weiter. Ich bin aufgeregt! Mein erster Schnorchelversuch ist ein voller Erfolg! In der „Little Salmon Bay“ ist das Wasser paradiesisch türkis-blau und still. Fasziniert beobachte ich schillernde Fische zwischen den Korallen herum schwimmen. Es ist so still und friedlich unter Wasser, dass ich gar nicht wieder auftauchen möchte. Mein Rücken beschwert sich aber nach einer Weile, denn die Sonne brennt gnadenlos vom Himmel herab. Wir fahren weiter über die Insel, fasziniert von der Landschaft und den vielen traumhaften Buchten...als wir uns nach einem schnorchelreichen Tag auf den Weg zum Fähranleger machen um die Ausrüstung zurück zu geben sehen wir dann auch noch Quokkas! Das sind niedliche Tiere, die eine Mischung aus Känguruh und Ratte darstellen, und die es nur auf Rottnest Island gibt! Sie sind extrem zutraulich und so können wir ein paar hübsche Photos schießen, bevor es wieder auf die Fähre geht. Auf der Rückfahrt sehen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang...langsam versinkt die glühende Sonne im Meer während wir von den Wellen gewiegt zurück nach Fremantle übersetzen.

Nach einer Woche heißt es dann Abschied nehmen von Fremantle. Unser großes Abenteuer steht bevor! Eine Woche lang geht es mit einem Campervan durch den Südwesten Australiens!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen