Sonntag, 6. Juni 2010

Die spinnen die Australier...

Wahnsinn...ich bin schon eineinhalb Wochen hier. Die Zeit vergeht jetzt schon wie im Flug. Aber ich glaube, dass das ein gutes Zeichen ist. Viele Sachen hier sind mir jetzt schon etwas vertrauter, andere dagegen erstaunen und erschrecken mich immer noch. An den australischen Slang hab ich mich mittlerweile etwas gewöhnt, auch wenn manche wirklich schwer zu verstehen sind. Ich hab mich ebenfalls daran gewöhnt, dass in einer Metropole wie Sydney nachmittags um fünf Uhr die Läden schließen. Klingt komisch - is aber so! :) Fünf Uhr ist Feierabend. Auch in den Büros...da werden die Kullis fallen gelassen, die Schalter zugemacht und die Türen abgeschlossen: Please come back tomorrow...Im CBD (Central Business District) an der George Street beginnt dann die Rush Hour. Business Menschen wohin man sieht. Menschenmassen an den Ampeln, vollgestopfte Busse und Züge, Staus auf den Straßen. Wer dem Schlimmsten entgehen möchte trifft sich mit den Kollegen zum sogenannten "Sundowner" - bei uns besser bekannt als "Feierabendbier". Dann stehen sie da entlang der Straße vor den Bars in ihren maßgeschneiderten Anzügen und trinken wahnsinnig teures Bier. Überhaupt ist hier alles wahnsinnig teuer. Da werden Cocktail Happy Hours groß beworben mit: only 8 $...jedesmal denk ich dann an den Caipi für 3,80 Euro im Oldschool und mir blutet das Herz...Busfahren kann ich mittlerweile. Man kauft das Magnetstreifenwochenticket am Bahnhof und schiebt es dann in Bus, Bahn oder Fähre in den Entwerter...nein...stimmt so nicht...eigentlich ist der Entwerter nur im Bus innen angebracht. Bei Zug und Fähre steigt man ein, fährt und muss dann um den Bahnhof verlassen zu können das Ticket entwerten. Merkwürdig aber effektiv. Schwarzfahren ist quasi unmöglich...Im Bus bedankt man sich beim Aussteigen beim Fahrer, was ich ganz putzig finde, aber in den wenigsten Fällen angebracht ist. Wahrscheinlich sind die Leute so erleichtert, dass sie die Höllenfahrt überlebt haben, dass sie gar nicht anders können als sich zu bedanken...Was ich auch immer noch nicht auf die Reihe bekomme, ist der Linksverkehr. Ich stehe gerne mal am Straßenrand und warte auf den nächsten Bus und werde dann hinterrücks fast vom Außenspiegel erfasst...hab mich schon mehrmals fast zu Tode erschreckt. An den Ampeln und Überwegen geht es besser, denn da haben die Australier vorgesorgt: auf dem Boden steht jeweils “look left” oder “look right” - das erleichtert die Sache immens. Schräg wirds dann nochmal bei Rolltreppen. Die fahren nämlich “falsch rum” und man steht links und überholt rechts. Aber auch daran werde ich mich gewöhnen! Was mich schier in den Wahnsinn treibt ist die Langsamkeit hier...alles trödelt vor einem auf dem Bürgersteig rum. Wenn man es eilig hat muss man echt Slalom laufen...und an Schaltern jeder Art kann man sich auf einiges an Wartezeit gefasst machen: da macht es gar nichts wenn noch zehn Leute anstehen..jeder wird freundlich gefragt “How are you” - kleines Pläuschchen zwischendurch gehalten, in aller Seelenruhe was im Computer nachgeschaut oder jede Münze des Wechselgeldes noch mal nachgezählt...bei McDonalds dauert es ebenfalls ewig bis man seinen Regular Cappucino oder ähnliches erhält. Da ist das Wort “FastFood” echt nicht mehr angebracht! Da braucht man Geduld, auch wenn man sehnsüchtig auf den Kaffee wartet...Doch mein Kaffeeproblem hat sich seit heute erledigt! Ich bin nun stolze Besitzerin eines coffee plungers – Hurra!! (für alle Unwissenden: das ist so ein Mini-Bodum-Glaskännchen-Dings mit Runterdrückteil..na ihr wisst schon :) ) Das heißt ab sofort gibts morgens wieder einen frisch aufgebrühten Kaffee. Vorbei die Zeit der Instantkaffeeplörre. Das steigert die Lebensqualität gehörig. Und nochwas: Morgen entscheidet sich ob ich die nächsten zwei oder drei Wochen hier im Hostel Waschfrau spielen darf. Das wär super, denn so lange kein “echter” Job in Aussicht ist, kann ich mir mit 3 oder 4 Stunden Bettwäsche waschen am Tag freie Unterkunft erarbeiten...besser als nichts, oder?

1 Kommentar:

  1. Sehr amüsant, liebe Katrin! Verkehrte Welt - das ist es! Aber spannend! Muss nun mein Kopfkino wieder los werden! :-)
    Viel Glück für den Job...wirklich besser als nichts! Der Rest kommt noch!

    Liebste Grüße aus dem hitzeabkühlenden Köln,
    die ANDERE

    AntwortenLöschen