Samstag, 1. Januar 2011

Ein Feuerwerk der Emotionen


Lange hab ich diesem Tag entgegen gefiebert und gestern war es endlich soweit: NEW YEARS EVE 2010/11! Mit als eine der ersten durfte ich dieses Jahr gemeinsam mit vielen Millionen anderer Menschen an einem der schönsten Orte der Welt das neue Jahr begrüßen! Oft habe ich das Spektakel im Fernsehen angesehen und jedesmal gedacht: Irgendwann werde ich das live erleben - irgendwann...Dieses Jahr ging mein Traum in Erfüllung und es war unbeschreiblich schön!! Ich versuche dennoch es zu beschreiben...
Die Zeitungen waren schon Tage zuvor voll von Tips von wo aus man die beste Sicht habe und dass man sich möglichst früh einfinden solle. Also haben wir uns bereits um ca. 11 Uhr morgens auf den Weg gemacht...relativ planlos aber voller Vorfreude!
Mit dem Zug sind wir bis St.James gefahren um von dort aus Richtung Mrs. Macquaries Chair zu laufen...das ist eine Landzunge, die beonders weit in den Hafen hineinreicht und von wo aus man Opera House und Harbour Brige perfekt sehen kann...als der Zug durch Circular Quay fuhr waren wir erstaunt, dass es noch recht menschenleer war und waren guter Dinge, dass wir den perfekten Zeitpunkt für unsere Anreise gewählt hatten. Als wir aber die Art Gallery street hinunter liefen und von einem Ordner in Richtung des Parks gegenüber verwiesen wurden, wurden wir schnell eines Besseren belehrt: eine wahnsinnig lange Menschenschlange wand sich durch den Park, die alle wahrscheinlich schon Stunden in der gleißenden Mittagssonne warteten...schnell ein paar Photos vom Wahnsinn schiessen und umkehren war unsere Devise. Also wanderten wir zum Circular Quay um dort ohne große Umstände zum besten Feuerwerksaussichtspunkt der Welt zu gelangen...wir konnten unser Glück gar nicht fassen!
Also belegten wir mit Decken und Handtüchern einen Platz direkt auf dem großen Vorplatz des Opernhauses mitten in der brennenden Sonne...wir hatten uns zwar alle gründlich eingecremt und ausreichend Wasser und Snacks mitgenommen, aber wir mussten schnell feststellen, dass wir die verbleibenden 11,5 (!!) Stunden bis zum Feuerwerk kreativ werden mussten um nicht eines qualvollen Hitzetodes zu sterben...es war heiß! Unglaublich heiß! Hanne und Barbara kamen etwas später und so orderten wir Regenschirme um ein wenig Schatten zu haben. Alle halbe Stunde gingen wir abwechselnd in den kühlen Schatten unter den Treppen des Opernhauses und dennoch: es war kaum auszuhalten! Wir schwitzen und warteten, spielten Karten, lauschten der Musik aus der Opera Bar und begannen, als es langsam etwas kühler wurde völlig überteuertes Dosenbier zu trinken :D Es war großartig!!
Eins muß man den Sydneysidern lassen...Großveranstaltungen organisieren können sie! Ich war so erstaunt: man musste NIE an einer der vielen mobilen Toilettenhäuschen anstehen, denn es waren ausreichend vorhanden, die sogar regelmäßig gereinigt wurden. Auch an der Bar gab es keine Warteschlangen. Die Tore wurden so früh geschlossen, dass wir unfassbar viel Platz hatten und uns unglaublich privilegiert vorkamen an unserem "perfect spot" !
Nach einer Flugshow und einer traditionellen "Reinigungszeremonie" der Aboriginals, die die Pfeiler der Brücke und das ganze Hafengelände von böses Geistern reinigen sollte, konnte dann um 21 Uhr das erste Feuerwerk starten...Ja, richtig gelesen: das ERSTE. Extra für Kinder und Familien gibt es ein "Vor"feuerwerk...im Vergleich zum "echten" um Mitternacht viel das relativ unspektakulär aus, aber da wir zu diesem Zeitpunkt noch keinen Vergleich hatten saßen wir staunend da. Um Mitternacht schließlich standen wir da voll Spannung. Wir hatten uns Sekt von der Bar organisiert (Anstoßen muß sein :)) und starrten gebannt auf den Brückenpfeiler: der Countdown....3, 2, 1: und dann ging es los. Musik spielte, Millionen Menschen jubelten und fielen sich in die Arme und ich mitten drin! Ich wusste gar nicht wo ich zuerste hingucken sollte und auf was meine Kamera richten? Der Blick war atemberaubend schön: links von uns die Skyline mit den Hochhäusern in deren Fenstern sich das Feuerwerk spiegelte und von deren Dächern aus Rakten den Himmelerleuchteten...den Blick weiter nach rechts schweifend die Harbourbridge von Feuerwerkskörpern erleuchtet und mit einem dicken roten Kreuz in der Mitte (Motto: "Make your Mark"), darunter im Hafenbecken unzählige Schiffe, alle mit Lichterketten geschmückt und am rechten Bildrand: das Opernhaus auf dessen Dach die Lichter der Raketen wunderschöne Muster zauberten....! Nachdem ich allen in die Arme gefallen war stand ich da und musste mir ein paar Tränchen von den Wangen wischen...ich kanns heute noch nicht ganz glauben: ICH WAR DABEI....LIVE...so wie ichs mir immer gewünscht habe...einfach nur schön!

1 Kommentar:

  1. Frohes neues Jahr, meine Liebe! :-)
    Das hört sich nach einem langen 31.12. an! Hat was von nem Robbie Williams Konzert, wenn man Stehplätze hat. Aber wie es sich anhört hat es sich wirklich sehr gelohnt. Wie immer: NEID :-)

    AntwortenLöschen